Gesamter Beitrag

Jahreshauptversammlung 2024: Bericht zur Streuobstwiese

Auf der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Bückeburger Niederung am 19.12.2024 hat Jula Auras, Lehrerin an der Grundschule Evesen, über die Nutzung der Streuobstwiese des Fördervereins Bückeburger Niederung berichtet.

Diese Streuobstwiese westlich des Sportzentrums Evesen wird seit 2012 von der Grundschule Evesen für den Wiesenunterricht im Freien genutzt. Dieser beinhaltet unter anderem die Pflege und das Abernten der Apfelbäume, das Bestimmen von Tier- und Pflanzenarten sowie das Töpfern von Nisthöhlen für das Insektenhotel.

Julia Auras ist ein absoluter Glücksfall für den Förderverein und die Streuobstwiese, da sie den Wiesenunterricht mit derartig viel Fachwissen sowie Herzblut betreibt.

Als schlimm und empörend empfinden wir es, wie häufig es mittlerweile im Herbst zu Obstdiebstählen von der Streuobstwiese durch unberechtigte Eindringlinge kommt. Wir weisen daher mit allem Nachdruck noch einmal darauf hin, dass die Äpfel auf der Streuobstwiese des Fördervereins Bückeburger Niederung nicht der Allgemeinheit gehören, sondern den Kindern der Grundschule Evesen. Zukünftige Fälle von Diebstählen werden wir daher zur Anzeige bringen.

Fotos: Julia Auras / Grundschule Evesen

 

Top