Renaturierung

Der Förderverein hat im Jahr 2009 fünf Teilflächen in einer Gesamtgröße von ca. 3 ha erworben.

Eine der Teilflächen wurde genutzt für die Herrichtung einer Auenlandschaft mit Rückverlegung des Uferwalls in einer Größe von ca 2,5 ha. Diese Maßnahme wurde von der Wasserbehörde des Landkreises Schaumburg durchgeführt. Sie dient dem Naturschutz und dem Hochwasserschutz, da sie Raum für Übeflutungen schafft.

Naturnahe Flüsse und die dazugehörenden Auen gehören zu den wertvollsten und am stärksten gefährdeten Ökosystemen in Europa.

Senke mit Duchstich zur Aue im Hintergrund

Senke mit Durchstich zur Aue im Hintergrund

Strömungslenker zur Entwicklung der Eingendynamik des Flusses

Strömungslenker zur Entwicklung der Eigendynamik des Flusses

Rechts im Bild die Abflachung des Ufers, so dass bereits bei mittlerem Hochwasser eine Übeflutung in den Auebereich eintreten kann

Der Förderverein hat bei der LEADER – Region Schaumburger Land einen Antrag zur Renaturierung des Nordufers der Bückeburger Aue im Raum Evesen gestellt. Der Antrag wurde am 18.11.2009 genehmigt.

Das Ufer der Aue ist inzwischen auf einer Länge von 280 m abgeflacht worden.

Zusätzlich wurde auf der Fläche eine Streuobstwiese in Zusammenarbeit mit der Grundschule Evesen angelegt. Die Schüler können die Bäume pflegen, später das Obst ernten und das Gelände für Unterrichtszwecke im Fach Biologie nutzen.

Top