Kinder als Naturforscher

Das Projekt „Kinder als Naturforscher“ wird durch den Förderverein Bückeburger Niederung seit vielen Jahren durchgeführt. Der Schwerpunkt unserer Aktionen liegt in Evesen, wo in unmittelbarer Nachbarschaft zur dortigen Grundschule eine Streuobstwiese, ein Schulteich und ein naturnaher Gewässerabschnitt geschaffen sowie ein Insektenhotel aufgestellt wurden.

Begonnen hat das Projekt im Jahr 2010, als mit über 100 Kindern und Eltern der Grundschule Evesen sowie vielen Helfern alte Obstbaumsorten gepflanzt wurden. Insgesamt 40 Bäume stehen inzwischen auf der Obstwiese an der Bückeburger Aue. Mit finanzieller Unterstützung der EU, der Stadt Bückeburg und der Volksbank in Schaumburg konnte die Wiese erworben und die Bäume gekauft werden. „Kaiser Wilhelm bringt Kindern Natur näher“ titelte die Landeszeitung am 13. April 2010. Die alten Apfelsorten wie Kaiser Wilhelm, Jakob Lebel oder Dülmener Rosenapfel dienen dazu, Kindern ein Stück unserer alten Kulturlandschaft näherzubringen.

Streuobstwiesen sind ein prägender Bestandteil der mitteleuropäischen Kulturlandschaften und spielen auf Grund ihrer enormen Artenvielfalt eine bedeutende Rolle: Mit über 5.000 Tier- und Pflanzenarten sowie über 3.000 Obstsorten gehören sie zu den artenreichsten Biotopen überhaupt. Wichtige Vogelarten, die gefördert werden können sind zum Beispiel der Steinkauz und der Grünspecht.

Was lernen unsere Kinder hier? Sie lernen am praktischen Beispiel viel über Pflanzen und Tiere, bekommen Einblicke in biologische und ökologische Zusammenhänge und lernen Sinn, Wert und Nutzen einer Streuobstwiese für uns Menschen und Tiere kennen. Nicht zuletzt kann im Jahresverlauf die so wertvolle Entstehung des Obstes am Beispiel älterer Apfel- und Zwetschgensorten erlebt werden. Für die Kinder und Lehrer der Grundschule Evesen spielt natürliche die räumliche Nähe zum Schulstandort eine bedeutende Rolle, wenngleich der Lernstandort auch für alle anderen Bückeburger Grundschulen und Kindergärten offen steht.

Ein weiterer Baustein für das Naturerleben ist der Schulteich, der 2011 fertiggestellt wurde. Flache Uferbereiche ermöglichen das gefahrlose Keschern nach Wassertieren, welche mit Schulklassen und Kindergartengruppen hier untersucht werden. Auch bei der Gestaltung des Teiches wurden die Kinder aktiv einbezogen: Um die Entwicklung zu beschleunigen, halfen Kinder der Grundschule Evesen tatkräftig mit, Wasser- und Sumpfpflanzen, die ihre Eltern gespendet hatten, einzupflanzen.

Das Insektenhotel wurde 2015 eingeweiht und wird kontinuierlich von den Kindern der Grundschule befüllt, damit möglichst viele Bienen und andere Insekten einen geeigneten Niststandort finden. Gleich nebenan hat ein Imker seinen Bienenstock aufgebaut und so können die Kinder anschaulich die Unterschiede zwischen einem Bienenvolk und den solitär (einzeln) lebenden Bienenarten kennenlernen.

Top